
Zum mittlerweile sechsten Mal wird die SPD Geilenkirchen am 5. Dezember ihren Ehrenamtspreis ROLF vergeben. Die vom Geilenkirchener Künstler Willi Arlt geschaffene Skulptur erinnert an Rolf Justen, der 32 Jahre lang Mitglied des Stadtrates und insgesamt 20 Jahre lang stellvertretender Bürgermeister der Stadt Geilenkirchen war. Unermüdlich setzte er sich für die Anliegen der Menschen unserer Stadt ein, insbesondere für die sog. „kleinen Leute“ und diejenigen, die besonders der Hilfe bedurften. Dafür machte er sein Kreuz breit – ob gegenüber dem Rat, den Behörden, Unternehmen oder Vermietern. Das mit dem breiten Kreuz hat Willi Arlt so wunderbar für den ROLF eingefangen.
„Gerade in diesem, für alle Menschen so schwierigen Jahr, wollen wir herausfinden, wer sich in besonderer Weise ehrenamtlich verdient gemacht hat“, so Marko Banzet, Vorsitzender der SPD in Geilenkirchen. „Daher setzen wir wieder eine Jury ein, die aus möglichst vielen Vorschlägen aussuchen soll, wer Preisträger/in 2020 sein soll.“ Sein Stellvertreter und ehemaliger Bundestagsabgeordneter Norbert Spinrath ergänzt: „Vorschläge kann jede Bürgerin oder Bürger machen sowie Vereine, Initiativen oder Institutionen aus Geilenkirchen. Der Preis soll Einzelpersonen, Vereine oder Initiativen auszeichnen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren.“
Dies könne bei der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Arbeitslosen, Kranken, Menschen mit Behinderungen, Flüchtlingen, alten oder einsamen Menschen genauso sein wie beim Engagement für die Umwelt, die Bildung, die Kultur, die Freizeitgestaltung, den Sport oder von der Corona-Pandemie Betroffenen.
Banzet und Spinrath wissen, dass viele Menschen sich wegen der Notwendigkeit der Arbeit engagieren, nicht, um dafür gewürdigt zu werden. „Daher rufen wir Familienangehörige, Nachbarn, (Vereins-) Kollegen, Freunde dazu auf, preiswürdige Menschen vorzuschlagen.“ Dazu wird gebeten, eine E-Mail mit dem vorgeschlagenen Namen (mit Anschrift) und einer Begründung für die Preiswürdigkeit zu schicken an
E-Mail rolf@nullgk-spd.de oder Ehrenamtspreis@nullgk-spd.de
oder per Post an Marko Banzet, Von Humboldtstr. 65, 52511 Geilenkirchen
Einsendeschluss ist der 12. November 2020.
Die beiden Sozialdemokraten verweisen darauf, dass neben der mehr als repräsentativen Skulptur ROLF auch ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro vergeben wird. Und dass die Preisverleihung, mit den dann gültigen Auflagen, am Samstag, dem 5. Dezember 2020, dem internationalen Tag des Ehrenamts, im Rahmen einer festlichen Veranstaltung stattfinden soll. Dazu werden neben den Vorgeschlagenen die Familie der Preisträgerin oder des Preisträgers und diejenigen eingeladen werden, die den siegreichen Vorschlag eingereicht haben.
Pressemitteilung: Aufruf zu Vorschlägen für den Ehrenamtspreis Rolf