Rückblick Landtagswahl NRW 2022

Vor zwei Wochen endete unser Landestagswahlkampf. Die letzten Plakate wurden entfernt, die ersten selbstkritischen gemeinsamen Gespräche über das Wahlergebnis NRW wurden bereits geführt.

Unsere SPD-Kandidat*innen Andrea Reh und Heike Simons haben hier im Kreis Heinsberg  einen guten, engagierten und phänomenalen Wahlkampf geführt. Sie waren unermüdlich für unsere Sozialdemokratische Partei hier im Kreis unterwegs. Und das parallel zu ihren beruflichen Tätigkeiten in Vollzeit. Dafür möchten wir –  der SPD Ortsverein Geilenkirchen –  im Rückblick ganz herzlich danken. Leider hat der Einzug in das Landesparlament nicht gereicht.

Andrea Reh kandidierte im Südkreis von Heinsberg, direkt hier bei uns in Geilenkirchen. Obwohl Umfrageinstitute in den letzten Wochen vor der Wahl ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen mit der CDU prognostizierten erhielt Andrea Reh als Direktkandidatin in Geilenkirchen 23,2 % der Stimmen. Bei den Zweitstimmen lagen wir bei 22,5 %.

Kurz vor der Wahl, hofften wir auf ein gutes Ergebnis. Eine sehr schlechte Wahlbeteiligung der Bürger*innen hat uns sehr enttäuscht.

Alle Wahlen, ob die Kommunal-, die Landes- oder Bundestagswahlen bieten jeder Bürgerin und jedem Bürger die Möglichkeit die Politik mitzubestimmen. Wir finden man sollte nicht „Meckern“ sondern „Machen“. Durch einen persönlichen Einsatz  in der SPD vor Ort kann sich jeder für die Demokratie, für Europa, für Soziale Gerechtigkeit, Freiheit und Gleichheit einsetzen.

Allen Wahlhelfer*innen, den Wahlkampfteams im Süden und im Norden vom Kreis Heinsberg und den fleißigen Landtagskandidatinnen danken wir für das großartige Engagement und für diesen ganz besonderen Einsatz für unsere Partei.

In diesem Sinne

„Glück Auf“ und alles Gute !

 

Heike Becker

Vorstandsvorsitzende SPD-Ortsverein Geilenkirchen