Liebe Bürgerinnen,
liebe Bürger,
dieses Jahr setzten wir als Parteiverein am 05.12.2022, am internationalen Tag des Ehrenamtes wieder den Fokus auf das freiwillige Engagement. Rückblickend auf das vergangene Jahr gab es in Deutschland, laut Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 15,72 Millionen Ehrenamtliche davon in Nordrhein-Westfalen allein 6 Millionen Bürgerinnen und Bürger, die sich völlig selbstlos für junge, ältere, kranke oder einfach hilfsbedürftige Menschen einsetzen. Wir als SPD-Ortsverein Geilenkirchen setzen mit der ROLF-Ehrenamtsveranstaltung ein Zeichen und laden zu dieser jährlich stattfindenden Feierlichkeit ein. Gleichwohl wir wissen, das gesellschaftsstützende Ehrenamt kann auch mit einer solchen Veranstaltung nicht genug wertgeschätzt werden.
Sieben Vorschläge gingen von den Geilenkirchener/innen ein. Davon zwei Einzelpersonen, Markus Keppler (engagiert tätig in der Nachbarschafts- und Senior/Innen-hilfe) und Michael Thielemann (engagiert tätig in der Erhaltung und Pflege von Umwelt und Natur). Fünf weitere Nominierte durften wir während der Veranstaltung vorstellen, die Freiwillige Jugendfeuerwehr Geilenkirchen – vertreten durch Lilly Jung und Sandro Bednarek, Herrn Büßelberg, Herrn Auer und Herrn Speuser, Verein Runder Tisch für Flüchtlingsarbeit – vertreten durch Frau Meisters und Herrn Ende, Frau Wolf (die Integrationsbeauftrage der Stadt Geilenkirchen) und Frau Abels (Gemeindesozialarbeiterin des Caritas Verbandes Heinsberg), Förderverein der Katholischen Grundschule Geilenkirchen – vertreten durch Herrn Dr. Görtz und Herrn Vieten, DLRG Ortsgruppe Geilenkirchen, vertreten durch Herrn Schiffers, Herrn Müller Courté und Herrn Sprute, den ATV Allgemeiner Turnverein, vertreten durch Herrn Topp, Herrn Kaiser und Herrn Reichert. Jedes Jahr fällt die Wahl äußerst schwer.
Immer wieder ist es beeindruckend wie viele Menschen in zahlreichen Verbänden, Vereinen und sozialen Institutionen, ob in den sportlichen bewegungsstärkenden Bereichen, in der erzieherischen so zukunftsweisenden guten Aufstellung und Förderung von Kindern, in der Erfüllung von Aufgaben für die Integration von Flüchtlingen, in einer sprichwörtlichen Schutzfunktion für Leib und Leben, in der Wahrung von Umwelt und Natur, in der Knüpfung von zwischenmenschlichen Kontakten – unterwegs sind. Immer wieder wird deutlich, jede Nominierte jeder Nominierte verdient den Preis.
Die Entscheidung fiel wieder schwer; die Jury wählte den
Verein „Der Runde Tisch für Flüchtlingsarbeit“
Wir gratulieren dem Hauptpreis-Gewinner zur Auszeichnung
! Herzlichen Glückwunsch !
Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste ROLF-Ehrenamtspreisverleihung 2023 und danken allen Nominierten und Gästen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Bleiben Sie gesund und achten Sie gut auf sich.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventzeit
und ein besinnliches, sowie schönes Weihnachtsfest.
Heike Becker
Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Geilenkirchen