Übersicht

Meldungen

Oktober 2022 Landtagswahl Niedersachsen

Thomas Kutschaty: Niedersachsen-Wahl zeigt, wer in der Krise Verantwortung übernimmt „Wir gratulieren Stephan Weil und der SPD in Niedersachsen zu diesem starken Wahlergebnis unter schwierigen Bedingungen. Seit 2013 führt der niedersächsische Ministerpräsident unser Nachbarland klug, aber mit dem Herzen…

Trauer um Horst-Eberhard Hoffmann

Wir trauern um unseren lieben Genossen Horst-Eberhard Hoffmann Seit 1964 war er treues und aktives Mitglied in der SPD. Die Kommunalpolitik prägte er stets mit großem persönlichem Engagement. In besonderer Weise, mit seinem politischen Gespür, seiner tatkräftigen Mitwirkung…

ROLF – Verleihung 05.12.2022

Geilenkirchen, den 26.09.2022   Ehrenamtspreis ROLF – Verleihung am Tag des Ehrenamtes Der SPD-Ortsverein Geilenkirchen ehrt am 5. Dezember 2022 mit dem ROLF-Preis Ehrenamtler/innen, die sich freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl in der Gesellschaft einsetzen.

Umgestaltung des Wurmauenparks – Information der Stadt Geilenkirchen

Bürger können ihre Ideen für die Umgestaltung des Wurmauenparks einbringen   Das Geilenkirchener Wurmtal mit dem zentralen Wurmauenpark soll in den nächsten Jahren ökologisch nachhaltig umgestaltet werden. Das Wurmtal soll dabei durch einen Rundwanderweg touristisch besser erschlossen werden. Der Park…

SPD-Plakate werden Ziel von Vandalismus-Attacke

Geilenkirchen, den 23. September 2021   In Teveren haben am Wochenende Wahlplakate der SPD gebrannt. Dabei kam auch ein Laternenmast zu schaden. Sie gefallen nicht jedem: die vielen Wahlplakate, die in den Wochen vor…

Wir ehren das Ehrenamt ROLF-Preis 2022

VORANKÜNDIGUNG Ehrenamtspreis ROLF – Verleihung am Tag des Ehrenamtes Der SPD-Ortsverein Geilenkirchen ehrt am 5. Dezember 2022 mit dem ROLF-Preis Ehrenamtler/innen, die sich freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl in der Gesellschaft einsetzen. Der ROLF erinnert an den Sozialdemokraten Rolf…

100 Jahre SPD Übach-Palenberg

Am 13.08.2022 war es endlich soweit und die Genossen:innen aus Übach-Palenberg konnten ihr großes Fest zum 100-jährigen Jubiläum feiern. Auch Genossen:innen unseres Ortsvereins waren zahlreich vertreten und haben bei bestem Wetter mitgefeiert. Highlights wie der Wettbewerb im Fußball Darts waren…

Christopher Street Day in Geilenkirchen

Spendenübergabe an den Regenbogentreff in Geilenkirchen. Auf dem ersten CSD am letzten Samstag in Geilenkirchen haben wir bei unserem SPD-Stand Zuckerwatte verkauft. Der Erlös wurde wie angekündigt an das Projekt Regenbogentreff gespendet. Unser Kreisvorsitzender Lars Kleinsteuber und die Vorsitzende…

Kindergartenplätze müssen kostenlos sein

Entscheidung im Stadtrat Seit Jahren kämpfen wir für kostenlose Kindergartenplätze. Immerhin konnten wir diese Woche einen weiteren kleinen Schritt zur Entlastung der Eltern in Geilenkirchen erreichen. Erst ab einem Jahreseinkommen von 30.000€ müssen Eltern…

Rückblick Jazz zu Pfingsten

Heute fand unsere traditionelle ‚Jazz zu Pfingsten‘ Veranstaltung statt. Anstatt auf dem Marktplatz, waren wir in diesem Jahr im Wurmauenpark mit einem kleinen Stand vertreten. Vielen Dank an alle interessierten Bürger:innen, die an unserem Stand gehalten haben, um sich…

Rückblick Landtagswahl NRW 2022

Vor zwei Wochen endete unser Landestagswahlkampf. Die letzten Plakate wurden entfernt, die ersten selbstkritischen gemeinsamen Gespräche über das Wahlergebnis NRW wurden bereits geführt. Unsere SPD-Kandidat*innen Andrea Reh und Heike Simons haben hier im Kreis Heinsberg  einen guten, engagierten und phänomenalen…

Jazz zu Pfingsten im Wurmauenpark

Der SPD-Ortsverein Geilenkirchen wird am Pfingstsonntag ab 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr mit seiner „Jazz zu Pfingsten Veranstaltung“ im Wurmauenpark gleich neben der Kirmes mit kleinen Geschenken, unter anderem Roten Rosen und Heliumballons präsent sein. Eine Plakate-Aktion über die Mobilitätswende…

Endspurt Landtagswahlkampf-Plakate

Noch drei Wochen bis zur Landtagswahl NRW. Die Prognosen zeigen – es wird ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen der SPD und der CDU. Grund genug für unser JUSO-Neumitglied Simon Meessen nochmal richtig durchzustarten und sich für den Landtagswahlkampf…

ROLF Ehrenamtspreisverleihung

SPD Geilenkirchen vergibt Ehrenamtspreis ROLF Etwa 50 Gäste folgten im festlich dekorierten Saal der Bürgerhalle in Bauchem der Einführung durch Heike Becker, der Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Geilenkirchen bei der Verleihung des Ehrenamtspreises ROLF. Die  Personen oder Vereine, die nach einem…

Haushaltsrede der SPD Fraktion zum Haushalt 2022

Haushaltsrede SPD 2022 (als pdf)   Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrte Damen und Herrn Stadtverordnete  sehr verehrte Bürgerinnen und Bürger,   meine letzte Haushaltsrede habe ich mit den Worten eingeleitet: „… dass der Haushalt 2021 in diesen schwierigen…

Ehre dem Ehrenamt

Endlich ist es wieder soweit. Der SPD-Ortsverein Geilenkirchen verleiht, nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause den ROLF-Ehrenamtspreis. Eine Jury hat die/den Preisträger/in aus den Vorschlägen der Bevölkerung bereits ausgewählt. Mehr als 40 Prozent der Deutschen über 14 Jahren sind in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig. Diese selbstlose…

Krieg in der Ukraine

Das Sterben in der Ukraine geht weiter. Kinder, Frauen und Männer verzweifeln, hungern, fliehen, sterben. Viele von ihnen Zivilisten. Es sind Menschen wie du und ich. Menschen, die noch vor zwei Wochen ihrem ganz normalen Leben nachgegangen sind. Kinder,…

Beste Glückwünsche an Liesel und Klaus

Ein besonderer Grund zum Feiern Am vergangenem Freitag 21.01.2022 wurden unsere Genossin Elisabeth Banzet und unser Genosse Klaus Banzet mit vielen Glückwünschen zu ihrer Goldenen Hochzeit bedacht. Familienangehörige, Freunde, Bekannte, Nachbarn und Vertreter*innen der Stadt Geilenkirchen, sowie des Kreises Heinsberg,…

Frohes neues Jahr

Wir wünschen Ihnen/euch ein frohes neues Jahr! Möge das kommende Jahr unter anderem viel Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit bringen. Ihr/euer SPD OV Geilenkirchen…