Übersicht

Meldungen

Beste Glückwünsche an Liesel und Klaus

Ein besonderer Grund zum Feiern Am vergangenem Freitag 21.01.2022 wurden unsere Genossin Elisabeth Banzet und unser Genosse Klaus Banzet mit vielen Glückwünschen zu ihrer Goldenen Hochzeit bedacht. Familienangehörige, Freunde, Bekannte, Nachbarn und Vertreter*innen der Stadt Geilenkirchen, sowie des Kreises Heinsberg,…

Frohes neues Jahr

Wir wünschen Ihnen/euch ein frohes neues Jahr! Möge das kommende Jahr unter anderem viel Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit bringen. Ihr/euer SPD OV Geilenkirchen…

Weihnachtsgrüße

Zum Abschluss des Jahres wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben. Für das kommende Jahr 2022 wünschen wir Ihnen viel Glück, Zuversicht, Frohsinn, Erfolg und vor allem Gesundheit. Der OV Geilenkirchen wird…

News aus dem Vorstand

Mein Name ist Dennis Weyand und seit Juni 2021 bin ich stellv. Vorsitzender des OV Geilenkirchen. SPD-Mitglied bin ich nun schon seit über 10 Jahren.   Aktiv innerhalb des Ortsvereines wurde ich zur Kommunalwahl 2019. Nicht nur, dass ich für…

Neue SPD Parteispitze auf Kurs

Fortschritt gestalten mit Sozialer Politik für Dich am 26. September 2021 haben wir mit 25,7 Prozent der Zweitstimmen die Bundestagswahl gewonnen. Die SPD ist wieder da! Wir sind stärkste Kraft im Bundestag und haben nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen mit der…

Vereidigung von Olaf Scholz

Vor drei Tagen wurde die 16-jährige Amtszeit von Angela Merkel durch unseren SPD-Bundeskandidaten Olaf Scholz abgelöst. Er ist der vierte sozialdemokratische Bundeskanzler Deutschlands. Erstmals wurde ein Bundeskabinett in Ampelfarben gebildet. Wir als SPD Ortsverein sind stolz darauf hier in Geilenkirchen…

ROLF Ehrenamt-Preisverleihung

Die SPD Geilenkirchen nimmt jährlich den Tag des Ehrenamts als Anlass den Fokus auf engagierte Mitglieder der Gesellschaft zu richten und den Ehrenamtspreis „Rolf“ an Einzelpersonen oder Vereine/Organisationen aus dem Stadtgebiet zu verleihen. Der Preis besteht aus einer Skulptur des…

Orange the world

Schon seit 1981 ist der 25. November der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“. Menschenrechtsorganisationen wie „terres de femmes“ wollen damit weltweit die Rechte von Frauen stärken und zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen…

Neuwahl des Kreisvorstandes! Vielen Dank an Norbert Spinrath!

Vor zwei Tagen wurde auf unserem SPD Kreisparteitag in Geilenkirchen Würm unser Genosse Lars Kleinsteuber zum Vorsitzenden des Kreisvorstands gewählt. Dir Lars senden wir herzliche Glückwünsche und „Gutes Gelingen“ zu Deiner führenden Position. Ebenso allen Stellvertreter*innen des Vorstands und neuen…

Lichtergang durch Geilenkirchen

Auch in diesem Jahr lädt die Initiative Erinnern zum Lichtergang durch Geilenkirchen anlässlich des Gedenkens an die Reichspogromnacht ein. Es ist wichtig gemeinsam gegen Antisemitismus, Extremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit als Ganzes zusammen zu stehen. Start ist am 09.11.21 um 18…

Rückblick Bundestagswahlkampf

Liebe Geilenkirchenerinnen und Geilenkirchener, mit der konstituierenden Sitzung des 20. Deutschen Bundestages (2021 bis 2025) am 26. Oktober 2021 sind die diesjährigen Bundestagswahlen nun endgültig abgeschlossen. Die Sozialdemokratin Bärbel Bas aus Duisburg wurde zur Präsidentin unseres Parlaments gewählt. Ich habe…

Norberth Spinrath: Mit dem Rad durch den Kreis Heinsberg

Die 2. Etappe der großen Radtour durch den Kreis findet hier in Geilenkirchen statt. Norbert Spinrath fährt verschiedende Punkte an, die aktuell in Geilenkirchen von großer Bedeutung sind. Unter anderem das Feuerwehrhaus in Teveren, die neue Turnhalle in Gillrath und…

Verdiente Ehrung für Horst-Eberhard Hoffmann

Im Rahmen der Ratssitzung des Stadtrats Geilenkirchen am 30.06.2021 wurde Horst-Eberhard Hoffmann für seine langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Stadtrat geehrt und hat den Titel „Ehrenstadtverordneter“ verliehen bekommen. Von 2004 bis 2020 war er nicht nur Mitglied der SPD-Fraktion Geilenkirchen, sondern…

Die Haushaltsrede der SPD Fraktion zum Haushalt 2021

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrte Damen und Herrn Stadtverordnete sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, heute beraten wir den Haushalt 2021, der in diesen schwierigen und schlecht zu kalkulierenden Zeiten vorliegt.   Wir als SPD Fraktion finden, dass es der…

Ein Weihnachtsgruß…

Ein Weihnachtsgruß… Weihnachten steht vor der Tür. Weihnachten 2020. „Coronachten“, wie es teilweise bereits genannt wird. Wir alle haben uns vor einem Jahr auf Weihnachten 2019 vorbereitet in dem Glauben, es folgt ein weiteres Jahr auf der Überholspur. Pläne wurden…

Konstituierende Ratssitung 11.11.2020

Am 11.11. hat die konstituierende Ratssitzung stattgefunden. Nach Einführung der neuen Bürgermeisterin wurden auch alle Stadtverodneten vereidigt. Ab jetzt geht die Arbeit auch für unsere neue Fraktion richtig los. Wir sind zwar etwas kleiner als bei der letzten Wahl aber…

SPD Geilenkirchen bittet um Vorschläge für Ehrenamtspreis ROLF

Zum mittlerweile sechsten Mal wird die SPD Geilenkirchen am 5. Dezember ihren Ehrenamtspreis ROLF vergeben. Die vom Geilenkirchener Künstler Willi Arlt geschaffene Skulptur erinnert an Rolf Justen, der 32 Jahre lang Mitglied des Stadtrates und insgesamt 20 Jahre lang stellvertretender…